Christian Weihrauch

Christian Weihrauch
Christian Weihrauch zeigt Buntstiftzeichnungen, "in ihrer eigenwilligen, zarten und textilen Struktur, mit ihren wunderlichen, phantastischen Themen. Sie ermöglicht ihm den malerischen Bezug, jedoch nicht im Sinne eines Kolorierens der Bildwelt, sondern als ein gleichsam linear gewachsenes Farbmuster. Die zeichnerisch empfundene Farbwelt wächst durch die Linie zum bildnerischen, manchmal imaginären Raum. Diese vorgetäuschten Räume werden allerdings nicht architektonisch konstruiert, sie bewachsen sich, Farben und Schraffuren bilden abstrakte Formen, folgen in ihrer Andeutung dem Sujet und bilden eine Mikrostruktur, die die Bilder von Innen wachsen lässt. 'Der Buntstift ermöglicht mir, direkte träumerische Dimensionen auszukundschaften, ohne deren Räumlichkeit zu unterlaufen. Im zeichnerischen Wuchern der Muster und Texturen entstehen Gebiete, die ich zu erkunden habe und die ich gern mitnehmen möchte, als eingefrorene Kristalle'."

(Auszug aus einem Text von Dr. Katja Schneider, Kunstmuseum Sachsen- Anhalt)
Galerie Römerapotheke, Rämistrasse 18, CH - 8001 Zürich | gallery@roemerapotheke.ch | Impressum | top